Samstag, 18. April 2015

Die Vergnügungsinsel Sentosa

An meinem letzten Tag wollte ich nochmals etwas "Sport" machen und fuhr mit der U-Bahn bis zur riesigen Station/Mall HarbourFront. Von dort aus ging ich den gut ausgebauten Wanderweg durch den Sekundärwald (es gibt keinen Primärwald mehr auf Singapur) auf den Mount Faber hoch. Dieser Berg eigentlich Hügel) bietet eine gute Aussicht auf die Stadt.


Von hier oben aus führt eine Seilbahn bis zur Vergnügungsinsel Sentosa, mit Zwischenstation in der Mall von HarbourFront.


Sentosa ist so eine Art Europapark. Die kleine Insel ist im Innern gefüllt mit solchen Attraktionen, hat zwei kleine Schutzgebiete für Sekundärwald und bietet rundherum Sandstrände.



Ich ging in das Schmetterlingshaus/Insektenmuseum, was sich aber nicht sonderlich lohnte. Das Schmetterlingshaus war ok, aber klein. Das Insektenmuseum hoffnungslos veraltet, die Gehege zudem furchtbar (viel zu viele Tiere, keine Einrichtung). So modern sich Singapur gibt, so schäbig wirkte das hier. 

Sentosa überzeugte mich auch sonst nicht so. Der Ausflug war ok, aber die vielen kleinen Fastfoodstände am Strand, die Attraktionen im Innern und die mehr als aufdringliche Ausrichtung auf Touristen und einheimische Partygänger findet man so überall auf der Welt.

Am Nachmittag wurde es dann besser. Ich ging ins "Underwater World", einer schönen Ausstellung mit einigen spannenden Tieren, wie lebenden Riesenkrabben (bis 20 kg schwer!)


Highlight war ein 60 m langer Glastunnel durch zwei riesige Becken, das zweite mit 3 m langen Ammenhaien. Im Preis war anscheinend noch eine Delfinshow dabei, die schenkte ich mir aber.

Ich fand einen Wanderweg (es hat auf der Insel auch Velo- und Joggingwege), der dank Infoschildern und einer Brücke auf Baumhöhe viel Interessantes bot. Heute war es noch heisser wie sonst (gegen 40°C) und da es ständig donnerte besonders schwül. Zudem kreischten im Wald die Zikaden. Diese hier scheinen kleiner zu sein (ich fand eine Haut) als die in Borneo - aber lauter. Sobald ein Baum in der Nähe ist, klingt es wie eine Kreissäge. Mein Smartphone-App zeigte 80 - 89 dB an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen