Montag, 6. April 2015

Vom Tourist zum Forscher

Heute Morgen gingen wir unsere grossen Touren organisieren. Für das zweitägige Trekking zum Mount Kinabalu hatten wir Glück und konnten noch den frühst möglichen Termin vom nächsten Mo und Di buchen - einen Tag vor meiner Abreise nach Singapur.
Schon vor Beginn der Reise war ich - auf starke Anregung von meinem Reisepartner - in Kontakt mit den verschiedensten Leuten der Sabah Foundation. Wir schafften es, eine offizielle Bewilligung für den Einlass und das Fotografieren im Maliau Basin zu erhalten. Das Maliau Basin ist ein geschütztes und sehr isoliertes Stück urspünglichen Regenwalds in das nur wenige Leute (und für sehr teures Geld) hineingelangen.



Das Reisebüro das wir wegen der Anreise dorthin anfragten meldete uns gleich bei der Sabah Foundation für ein direktes Treffen an. Nach kurzer Taxifahrt waren wir ausserhalb der Stadt in einem hochmodernen Hochhaus und wurden äusserst freundlich begrüsst. Die Bewilligung schien mächtig Eindruck zu machen, sodass immer mehr Angestellte sich um uns kümmerten (die auch nicht mit Arbeit eingedeckt wirkten). Die Aussicht, dass ich einen Bericht schreibe und den meinen Schülern und Lehrerkollegen in der Schweiz vorstelle und dass daraus evtl. sogar ein wiederkehrender Besuch würde, erfreute sie sehr. Die Schweiz war für sie gar nicht so exotisch, die Chefin war sogar einmal hier.   Nun warten wir darauf, dass sie Transport, Guides und Unterkunft organisieren und die Kosten vorschlagen. Wenn alles klappt, sind wir bereits Morgen unterwegs!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen